Neuigkeiten der RISER ID Services GmbH.

Keine elektronischen Meldeauskünfte aus Zossen

Keine elektronischen Meldeauskünfte aus Zossen
Zossen, das Rathaus/ Lizenz „CC-BY-4.0“/ ©Dguendel

Gallien mitten in Brandenburg: Wir befinden uns im Jahre 2019 n. Chr. Ganz Deutschland ist von der Digitalisierung erfasst. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Brandenburgern bevölkertes Städtchen hört nicht auf, dem E-Government Widerstand zu leisten.

Vielleicht haben sie sich auch schon mal gefragt, warum in der brandenburgischen Stadt Zossen keine Melderegisteranfragen gewerblicher Unternehmen beauskunftet werden. Nachdem Zossen bis zum Jahr 2016 anstandslos alle Anfragen durch RISER verarbeitete, wenn auch nur auf schriftlichem Wege, wendete sich das Blatt mit der Einführung des neuen Bundesmeldegesetzes. Plötzlich wurden seitens der kleinen Stadt eigene Regeln eingeführt.

Nun verlangt die Stadt für jede einfache Melderegisterauskunft den Nachweis eines berechtigten Interesses, welches im restlichen Bundesgebiet und auch von Gesetzes wegen nur für eine erweiterte Auskunft benötigt wird. Auskünfte, die RISER für „Dritte Unternehmen“ einholen wollte, werden bis heute kategorisch abgelehnt, obwohl das Gesetz nicht dagegen steht.

Diese Erfahrung haben bisher auch viele andere Unternehmen machen müssen, sogar Klagen sind anhängig. Leider wurden alle Gesprächsangebote an die Stadt Zossen durch die dortige Bürgermeisterin abgeblockt. Für die bisher erste und einzige Kommune Deutschlands, und auch als das erste Mal in der langen RISER-Geschichte, entschied sich RISER, Anfragen nach Zossen aus Gründen der Zwecklosigkeit nicht weiter zu verarbeiten.

Für das Jahr 2020 werden wir erneut Gespräche mit Zossen aufnehmen und bitten unsere Kunden auch weiterhin um Geduld.

Jacqueline WalkerMarketing und Organisation

Hilfe für Kunden

Betrieb und Kundenservice
Für alle Fragen rund um Ihren Benutzerzugang, Auskünfte
und Nachbearbeitungen:

Eberhard Mühlfeld

030.236 0769-45

030.236 0769-11
support@xxriserid.eu 

 Fordern Sie einen Rückruf an