Neuigkeiten der RISER ID Services GmbH.

Melderegisterauskunft in NRW: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Citkomm

Seit Anfang 2013 arbeiten die Citkomm als großer kommunaler IT-Dienstleister in Nordrhein-Westfalen und die RISER ID Services GmbH bei der automatisierten Melderegisterauskunft erfolgreich zusammen. Die 36 Städte und Kommunen, die in den Kreisen Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis und Kreis Soest von der Citkomm betreut werden, profitieren dabei von vereinfachten Auskunftsverfahren, sicherer Datenübermittlung und gebündelten Abrechnungsprozessen. „Wir konnten durch die Zusammenarbeit mit RISER und den Einsatz automatisierter Verfahren die Zahl schriftlicher Auskunftsersuchen in den Städten und Kommunen signifikant senken und so unsere Kunden merklich entlasten“, sagt Frank Schwanbeck, Leiter der Abteilung eGovernment bei der Citkomm.

Die Zusammenarbeit zwischen der Citkomm und der RISER ID Services GmbH hat indes Signalwirkung für NRW. So werden in den kommenden Wochen weitere Rechenzentren die automatisierte „Melderegisterauskunft an Private“ mit RISER aufnehmen. Dass diese Entscheidung zur Einrichtung der „Melderegisterauskunft an Private“ in die kommunale Selbstverwaltung fällt, hatte das Ministerium für Inneres und Kommunales Ende Juli noch einmal in einem Erlass klargestellt.

Zur Webseite der Citkomm.

Jacqueline WalkerMarketing und Organisation

Hilfe für Kunden

Betrieb und Kundenservice
Für alle Fragen rund um Ihren Benutzerzugang, Auskünfte
und Nachbearbeitungen:

Eberhard Mühlfeld

030.236 0769-45

030.236 0769-11
support@xxriserid.eu 

 Fordern Sie einen Rückruf an